Ziele der freien Wähler Freiberg

Stadtentwicklung

Wir setzen uns für eine Stadtentwicklung mit optimalen Rahmenbedingungen für Wohnen und Arbeiten, Dienstleistung und Versorgung, Kindergärten, Schulen und Freizeiteinrichtungen ein!

Eine lebendige Stadt hat ihre Wurzeln in einem funktionsfähigen Zentrum mit Atmosphäre und Flair. Eine zukunftsweisende Aufgabe in den nächsten Jahren ist das in die Jahre gekommene Zentrum . Hier arbeiten wir mit Weitsicht und Augenmaß an einer Neugestaltung und Modernisierung mit, damit Freiberg auch in Zukunft attraktiv für Kunden und Geschäfte bleibt. Das Angebot muss erweitert, Leerstände müssen vermieden werden.

Wir wollen gute Voraussetzungen für eine positive Stadtentwicklung, z.B. Bebauungspläne, die

• genügend Raum lassen für Leben und Erleben, für Spiel und Bewegung
  • sozialverträgliches Wohnen möglich machen und den Bedürfnissen der Bevölkerung entsprechen
  • ökologisch sind
  • eine stadtteilgerechte Versorgung und Verkehrserschließung sicher stellen
  • das Zentrum als wichtige Einkaufslage stabilisieren.

Wirtschaftsförderung

Die städtische Wirtschaftsförderung muss darauf zielen, bestehende Arbeitsplätze zu erhalten und neue zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen. Das gelingt durch den Ausbau und die Neuansiedlung von Unternehmen auf vorhandenen und ggf. für Firmenerweiterungen neu zu schaffenden Gewerbebauflächen. Ein Beispiel dafür ist die Umstrukturierung des Gewerbegebietes Neckar 1: nach dem Weggang von 2 Betrieben konnten wir wieder 2 namhafte Firmen ansiedeln.

Wie in den letzten Jahren werden wir auch in Zukunft immer verlässlicher Ansprechpartner für unsere Unternehmen sein.

Wir wissen: Wirtschaftsförderung durch eine vorausschauende, attraktive kommunale Standortpolitik ist die beste Investition in die Zukunft, denn die heimische Wirtschaft ist eine wichtige Basis unserer städtischen Finanzen. Ihre Bedürfnisse und ihre Interessen sind bei der Stadtentwicklungsplanung als Standortfaktoren zu berücksichtigen.

Kultur

Kultur verbindet Menschen – über Generationen und soziale Gruppen hinweg. Sie ist weder auf bestimmte Bereiche begrenzt noch etwas Abgehobenes für eine Elite. In Freiberg gibt es eine Vielzahl sehr guter kultureller Einrichtungen und Angebote, die der ständigen Pflege bedürfen. Musik, bildende Kunst und Literatur gehören dazu, ebenso natürlich Sport und überhaupt der Lebensstil. Wir wollen unsere Kultur und Traditionen erhalten und Neues unterstützen.

Sport, Spiel, Bewegung

Rund zwei Drittel unserer Bevölkerung sind auf unterschiedlichste Weise sportlich und bewegungsaktiv. Spiel und Sport sind nicht nur wichtige Bestandteile unserer Lebensgestaltung, sondern für viele ein Stück Lebenshilfe geworden. Zu den sportspezifischen Aufgaben in unseren Vereinen im Breiten- und Leistungssport kommen vermehrt soziale und erzieherische Aufgaben hinzu: Gruppen- und Sozialverhalten, Vermittlung von Lebensmut und Freude, Jugendarbeit in Vereinen, Integration ausländischer Mitbürger sowie Unterstützung und Mobilisierung von Älteren.

„Nur eine bewegungs- und sportfreundliche Stadt ist eine gesunde Stadt!“

Verkehr

Verkehrspolitik bleibt ein Schwerpunktthema der nächsten Jahre! Unsere vom Verkehr und Lärm geplagten Mitbürger müssen entlastet werden. Wir bauen nach wie vor auf ein nachhaltiges Konzept sowie auf eine interkommunale Zusammenarbeit, auch wenn unsere gemeinsame Lösung mit den Nachbarkommunen auf Eis gelegt wurde. Wir halten an der Schwörer Trasse fest und unterstützen auch die Autobahnüberdeckelung, die schon seit Jahrzehnten eine Zukunftsvision der Freien Wähler ist. Auch viele kleine Schritte können zu einer Verbesserung der Situation in Freiberg beitragen, hierfür setzen wir uns ein!

Auf Antrag der Freien Wähler wurde ein neues Verkehrsgutachten erstellt. Die Umsetzung der daraus gewonnenen Erkenntnisse muss dazu führen, dass eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Verkehr und Lärm stattfindet.

Wo immer es möglich ist, trägt auch die Verlagerung des motorisierten Fahrzeugverkehrs auf das Fahrrad oder den öffentlichen Personennahverkehr zur Entlastung bei. Deshalb setzen wir uns für eine Erweiterung und Attraktivierung des Radwegenetzes bzw. eine Verbesserung des ÖPNV ein.

Kinder und Jugendliche

Unsere Jugend ist unsere Zukunft! Kinder- und Jugendpolitik ist ein besonders wichtiges Thema, weil jede Entscheidung, die wir heute treffen, auch das Leben unserer Kinder beeinflusst. Wir haben in der Kommunalpolitik immer die Interessen der kommenden Generationen und die Situation der Familien zu berücksichtigen. Deshalb ist alles, was Kinder und Jugendliche betrifft , ein besonderer Schwerpunkt unserer Politik! Ihre Bedürfnisse müssen in allen Bereichen städtischer Planungen und Entscheidungen beachtet werden. Ein „kinder- und jugendfreundliches Freiberg“ muss Lebens- und Freiräume für Alltag und Freizeit schaffen und den Dialog zwischen den Generationen verstärken.

Unsere Ganztags- und Betreuungsangebote haben vor allem wegen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und auch im Interesse der betroffenen jungen Menschen hohe Priorität. Neue Medien und Unterrichtsformen sind im Schulalltag nicht mehr weg zu denken. Die Schulen öffnen sich für Betriebe und Institutionen. Die Stadt Freiberg schafft als Schulträger die Voraussetzung für ein zukunftsorientiertes Lernen. Die Weichen sind gestellt: Das Generationenprojekt Oscar-Paret-Schule sowie die Sanierung der 3 Grundschulen ist ein Schwerpunktthema der nächsten Jahre. Beide Themen werden wir konstruktiv begleiten, ohne die städtischen Finanzen aus den Augen zu verlieren.

Unsere älteren Mitbürger

Nach einem arbeitsreichen Leben, in dem sie ihren Teil für unsere Gesellschaft und unseren Staat geleistet haben, haben unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ein Recht auf gute Lebensbedingungen und eine seniorengerechte Stadt. Sie sind in unserer Stadt auf vielfältige Weise in das gesellschaftliche Leben eingebunden. Das muss so bleiben. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere betagten Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht vergessen werden und auch unsere Infrastruktur auf die Bedürfnisse unserer Senioren zugeschnitten ist.

Ehrenamt – Reichtum unserer Stadt

Die Ehrenamtlichen in Vereinen, Kirchen und Hilfsorganisationen leisten in ihrer Freizeit wertvolle Arbeit und engagieren sich für die Gemeinschaft. Sie sind ein wertvoller Bestandteil unserer Kultur und verdienen deshalb in ganz besonderem Maße unsere Unterstützung.

Die Delegation öffentlicher Aufgaben an freie Träger entlastet den städtischen Haushalt, setzt ehrenamtliches Engagement frei und erhöht die Identität und Einsatzbereitschaft der Bürger für solche Einrichtungen. Deshalb – wer weniger Staat will, muss ehrenamtliche Strukturen stärken und darf nicht Freiwilligkeitsleistungen kürzen.

Umwelt und Naturschutz

Umwelt und Natur sind Lebensqualitäten, sie sind wichtig für die städtische Naherholung als Gegengewicht zum technisch dominierten Alltag. Wir setzen uns für die Erhaltung und Pflege unserer ökologischen Ressourcen und den Ausgleich zwischen Ökologie und Ökonomie ein. Die Flächen Freibergs sind nicht unendlich. Bebauungen im Innenbereich sind deshalb Bebauungen im (unbebauten) Außenbereich vorzuziehen! Falls dies nicht möglich ist, so sind Bauvorhaben im Außenbereich hinsichtlich der Baunotwendigkeit, der Schwere des ökologischen Eingriffs und dem Ausmaß der Flächenversiegelung besonders kritisch abzuwägen.

Der Eingriff muss so gering wie möglich und der Flächenverbrauch so klein wie möglich sein. Ausgleichsmaßnahmen sind an anderer Stelle zu erbringen.

Ziel: „Lebenswerte Stadt , auch noch für nachfolgende Generationen“

Wir werden auch in Zukunft mit den finanziellen Mitteln unserer Stadt, dem Geld der Bürgerinnen und Bürger, wirtschaftlich und sparsam haushalten, damit auch nachfolgende Generationen noch ausreichend finanziellen Spielraum haben.

Darauf haben Sie unser Wort!

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler – zum Wohle unserer Stadt!